Freundeskreis Katze und Mensch e.V. Regionalgruppe Nürtingen und Umgebung

Homepage: www.katzenfreunde.de/
Email: nuertingen@katzenfreunde.de

Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit

Motto: „Betreust Du meine Katze – betreue ich Deine Katze!“

Katzenbesitzer/innen kennen das:
Wer eine Katze hat und in Urlaub will, der braucht solche Nachbarschaftshilfe, denn Katze und Kater bleiben viel lieber daheim. Oder bei Krankheit oder Unfall, da kann es sein, dass man ziemlich schnell jemand braucht. Am liebsten jemand aus der Familie oder eben ein Nachbar oder eine Nachbarin. Pech nur, wenn die für diese Zeit selber Urlaub geplant haben oder eben „weg“ sind. Was dann?

Der Verein „Freundeskreis Katze und Mensch e.V.“:
1995 gründeten clevere „Katzenleute“ diesen Verein. Die Idee: Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit in einem Verein, regional organisiert. Heute sind es in Deutschland über 7.000 Mitglieder in 145 Regionalgruppen – Tendenz stark steigend. Wo genügend Katzenfreundinnen und Katzenfreunde sind, dort ist gegenseitige Katzenbetreuung eigentlich immer möglich. Warum dies im Verein? Ganz einfach: Gegenseitige Katzenbetreuung baut entsprechend unserem Vereinsmotto auf Solidarität und ist Vertrauenssache – für Katze und Mensch.

Anzahl Betreuungstage im Gesamtverein:
Überzeugende Zahlen: 2011 = 14.564, 2012 = 16.242, 2013 = 17.300, 2014 = 17.800 Betreuungstage.

Die Regionalgruppe „Nürtingen und Umgebung“:
Die Regionalgruppe wurde im Mai 2009 gegründet, Beginn damals mit 11 Katzenfreundinnen und Katzenfreunden. Inzwischen ist die Gruppe angewachsen auf heute über 70 Mitglieder und ist aktiv in Nürtingen und in etlichen umliegenden Kommunen.

Der Clou beim gegenseitigen Katzenbetreuen im Verein:
Wenn Maier bei Kugler betreut hat, dann braucht Kugler zum Ausgleich nicht unbedingt bei Maier „gegen betreuen“ – wird aber natürlich oft so gemacht, sondern kann auch Fellnasen bei Schmidt oder Köhler betreuen. Funktioniert? Ausgezeichnet! Auf Wunsch mit Blumengießen und Briefkastenleeren. Und wenn es im Ausnahmefall in der Betreuungszeit nötig wäre, dann wird die Katze vom betreuenden Mitglied auch zur Behandlung in die Tierarztpraxis gebracht. Das gegenseitige Betreuen kostet nichts.

Der Tierschutz – Herzensangelegenheit des gemeinnützigen Vereins:
Der erschwingliche Vereinsbeitrag sowie Spenden und der Erlös aus den jährlichen schönen Katzenkalendern – mit Fotos von Mitglieder-Katzen, ausgesucht in einer Mitgliederabstimmung! – gehen bis auf einen kleinen Teil in den Tierschutz. Möglich ist das deshalb, weil alle Arbeiten im Verein ehrenamtlich erledigt werden. In 20 Jahren hat der Verein für den Tierschutz über 1.320.000 Euro ausgegeben. 2014 gab der Verein rund 225.000 € für den Tierschutz aus (2013 = 150.000 €). Es wurden 1.950 tierärztliche Behandlungen durchgeführt, davon 282 Erstversorgungen von Katzenkindern, 1.032 Behandlungen verletzter Fundkatzen und herrenloser Katzenmütter sowie 636 Kastrationen, um die unkontrollierte Vermehrung zu verringern, die wild lebende Katzen oft ins Elend bringt. Auch Futterstellen werden bedacht. Allein schon dieses Engagement für den Tierschutz ist ein guter Grund, Mitglied zu werden. Eine Klarstellung: Unser Verein betreibt keine Tierheime. In der Region Nürtingen arbeiten wir mit dem Tierschutzverein / Tierheim Esslingen zusammen.

Sie sind interessiert?
Gleichgesinnte und interessierte „Katzenleute“ können sich jeweils am letzten Mittwoch jeden Monats ab 19 Uhr aus erster Hand bei aktiven Mitgliedern über das gegenseitige Katzenbetreuen informieren sowie ggf. Mitglied werden und Betreuungen absprechen. Die Treffs werden stets einige Tage vorher in der Nürtinger Zeitung / Wendlinger Zeitung angekündigt. (Änderungen möglich). Info-Flyer gibt es in den Praxen von Tierärzten und Tierheilpraktikern sowie in Futterfachgeschäften. Eingehend kann man sich auch im Internet über die Vereinsaktivitäten informieren – auch über die Trefftermine – unter www.katzenfreunde.de oder bei Harald Hochmann Tel. 07021-71421 bzw. nuertingen@katzenfreunde.de

Meine Menschen sind in Urlaub,

und ich genieße es, zuhause zu sein!